Unsere Kindergärten

Das Leitbild unserer Kindergärten

Wir nehmen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit ihrem Wissensdrang und  dem Anspruch auf Erfüllung ihrer Bedürfnisse wahr. Die Eltern sind für  uns die bedeutendsten Bezugspersonen des Kindes. Wir schätzen Sie als Partner bei der gemeinsamen Erziehung zwischen Elternhaus und  Kindergarten.

Für die Kinder sind wir Vertrauensperson, die im Kindergartenalltag eine Atmosphäre der Geborgenheit schafft,

• die Halt gibt
  • Freiräume bietet, um selbständig aktiv zu werden
  • sie stark macht für das Leben.

Für die Eltern sind wir kompetente Ansprechpartner in Erziehungs-
fragen mit einem offenen Ohr für Bedürfnisse, Anregungen, Sorgen.

Wichtige Grundlagen für  die Begegnung mit Eltern sind für uns gegenseitige Wertschätzung und ein ehrlicher Umgang. Um eine gute Teamarbeit zu gewährleisten, legen wir Wert auf,

• fachliche Kompetenz,
  • ein hohes Maß an Engagement
  • einen vertrauensvollen Umgang
  • und gegenseitige Akzeptanz.

Dabei sorgt die Individualität jede Einzelnen für ein vielfältiges Miteinander.

Wir bieten ein hohes Maß an Qualität

• in der Betreuung,
  • der Bildung
  • und der Weitergabe christlicher Werte für Kinder und Eltern.

Wir orientieren uns an der Lebenssituation der Familien und passen unser  Angebot ihren Bedürfnissen an.

Unsere Kindergärten sind attraktive Orte der Begegnung und nehmen aktiv am Leben von Kirchengemeinde und Stadt teil.

Kinder liegen uns besonders am Herzen. Deshalb sind uns auch die Kindergärten ein wichtiges Anliegen. In der Seelsorgeeinheit gibt es vier katholische Kindergärten:

FAMILIENZENTRUM
St. JOSEF