Krankensalbung

In unserer Seelsorgeeinheit finden jährlich Gottesdienste mit Krankensalbung statt. Die Termine werden in Isny aktuell und auf der Homepage bekannt gegeben. Wenn Sie für sich oder für einen Angehörigen die Krankensalbung zu Hause oder in einem Heim wünschen, können Sie sich gerne an das Pfarrbüro wenden.

Die Krankensalbung besteht aus zwei wichtigen Zeichen:

• Die Handauflegung:
    Zeichen für Gottes ermutigende Nähe.
  • Die Salbung mit dem geweihten Krankenöl:
    Zeichen für Gottes heilenden und schützenden Beistand.

Wenn Sie krank sind (oder jemand aus Ihrem Familienkreis) und sich über den Besuch eines Seelsorgers oder einer Seelsorgerin freuen würden, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Gerne vereinbaren wir dann einen Besuchstermin. Für kranke Menschen, die das Sakrament der Krankensalbung empfangen möchten, ist ebenfalls das Pfarrbüro die erste Anlaufstelle.

Krankenkommunion

Kranken- und Hauskommunion in der Seelsorgeeinheit Isny

In unseren Gemeinden ist es uns ein großes Anliegen, dass wir unsere Kranken und Alten, die nicht mehr zum Gottesdienst kommen können, mit hinein nehmen in unsere Gemeinschaft. Dies tun wir in jedem Gottesdienst im Gebet, aber auch in besonderer Weise durch die Feier der Gegenwart Gottes in der Krankenkommunion. Wenn Sie gerne regelmäßig die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich gerne bei Diakon Jochen Rimmele (Koordination), einem Mitglied Ihres Besuchsdienstes in der Gemeinde, einem Mitglied des Pastoralteams, auf den Pfarrbüros oder sprechen uns an. Wir kommen gerne! Der Besuch findet in der Regel 1x im Monat statt. Die Besucher melden sich vorher bei Ihnen telefonisch an.

Team Krankenkommunion

Diakon Jochen Rimmele, (Koordination) 07562- 971114