Advent läst uns hoffen

22. Dez 2023

Veranstaltung am: 22.12.2023

von Sonja Schlager

Immer am Tag vor dem ersten Advent hole ich eine Schachtel mit Sternen, Glöckchen und Kerzen vom Dachboden. Es werden Sterne aufgehängt und Plätzchen gebacken. Die Adventszeit ist für mich eine besondere Zeit.
Ich finde, Advent ist nicht bloß eine Sache für den Kopf. Da will ich doch auch etwas sehen, etwas riechen, etwas hören, etwas fühlen.
Ich weiß das hat mit der Geburt Jesu wenig zu tun. Die Adventswochen waren ursprünglich eine stille besinnliche Zeit. Eine Zeit, in der auf vieles verzichtet wurde.
Plätzchen und Glitzersterne haben den Weg von Maria und Josef nach Bethlehem sicher nicht gesäumt. Und der Stall, in dem Jesus zur Welt gekommen ist, war wohl eher dunkel und beleuchtete Tannenbäume gab es auch nicht.
Und trotzdem: die Geburt Jesu ist ein frohes Ereignis. Auch sie verwandelt unsere Welt. Gott kommt als Mensch auf die Erde. Eine friedliche Zeit wird kommen. Das ist der Kern der biblischen Weihnachtsgeschichte. Gott verspricht den Menschen an Weihnachten eine gute Zukunft.
Und obwohl man feststellen muss, dass vielerorts noch lange kein Friede in Sicht ist, und viele Prognosen für die Zukunft düster sind: Der Advent, die Erwartung, dass es Weihnachten wird, bringt immer wieder Hoffnung ans Licht: Es gibt Anzeichen für eine gute Zukunft – und einer guten Gegenwart. Menschen, die zusammenkommen, sich treffen, fröhlich sind. Menschen, die sich umeinander kümmern, die Spenden für Bedürftige sammeln.

All das Schöne – die Sterne, das Leuchten, der Duft, die Fröhlichkeit, die gegenseitige Hilfe – das kommt im Advent zusammen und weist auf die gute Zukunft, die uns an Weihnachten versprochen wird, hin.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.