Gnade

Veranstaltung am: 27.04.2024

Erich Nuß

„Einmal fragte ich einen alten Mann danach, was er unter Gnade verstehe. Er antwortete mir mit einer kleinen Geschichte: "Ich war Soldat in Russland und dort auch nach dem Krieg als Gefangener. Ich arbeitete bei einem Bauern, dessen beide Söhne von den Deutschen erschossen worden waren. Der Bauer ließ mich nachts mit der Familie auf dem warmen russischen Ofen schlafen. Sie ertrugen es, dass ich sie manchmal berührte. Das war für mich Gnade.“ (Dorothee Sölle)

Gnade – ein Wort, mit dem viele nichts mehr anzufangen wissen.
Das Wort Gnade- griechisch charis, lateinisch gratia, althochdeutsch ganada- bedeutet Wohlwollen, Gunst, Huld; es bezeichnet alles, was nicht machbar und erleistbar ist: Anmut, Schönheit, Dankbarkeit, Liebenswürdigkeit....
Theologisch ist Gnade die unbedingte Zuwendung der Liebe Gottes zum Menschen. Gott schenkt dabei sich selbst und zwar absolut frei. Gott liebt aus Nichts und für nichts (gratia plena). Die ganze Erlösungsgeschichte beginnt mit dem Wort: "Du bist voll der Gnade!" Und die wesentlichste Antwort, die ein Mensch sprechen kann, lautet: "..mir geschehe nach deinem Wort!"(vgl. Lk 1, 26-38)

Für die meisten von uns ist es schwer zu glauben, nicht aufgrund von Leistung und Leistungsbereitschaft gewollt, bejaht und geliebt zu sein; die Gesellschaft und „Welt“ lehren uns ja auch das Gegenteil: Leistung wird belohnt. Auch für religiöse Menschen ist es schwer genug, Gott gnädig sein zu lassen und darauf zu vertrauen, das Gott uns „gratis“ mag. Aber: ich muss mir meinen Namen und meinen Ruf bei ihm nicht verdienen. Ich habe bei Gott einen Namen und ich bin unbedingt bejaht um meiner selbst willen. Mein Leben ist mir bedingungs-los geschenkt. Ich brauche auch keine Angst zu haben, von ihm vereinnahmt zu werden. Ich bin ins Leben gesetzt aus reiner Freude, aus Überfluss, aus Liebe.
„Vertraut, dass ihr schon empfangen habt.“(Mk 11,34).

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.