Kirchenmusik Rohrdorf

Kirchenchor Rohrdorf

Der kath. Kirchenchor Rohrdorf kann mit Stolz auf eine lange Tradition zurückblicken.
Heute besteht der Chor aus 13 Sänger/Innen, die sich wöchentlich am Freitag, 20.00 Uhr, oder nach Absprache, zur gemeinsamen Probe im Pfarrsaal unter der Leitung von Hermann Rudhart treffen.
In Abständen von ca. 3 – 4 Wochen wird auf die musikalische Gestaltung der Gottesdienste mit Freude eifrig geprobt.
Unser modernes Liedgut, überwiegend dreistimmig, ist zeitgemäß abgestimmt, was sich auch in den Texten wieder findet.
Passend zu einigen Liedern kommt die Blockflöte und Orgel zum Einsatz.
Beerdigungen werden nach Wunsch ebenfalls mit ansprechenden Liedern umrahmt.
Auf die Geselligkeit wird bei uns keinesfalls verzichtet.
Am Nikolaustag werden die Tische adventlich geschmückt und nach der Probe die traditionellen Hefe-Nikoläuse und selbst gebackene Leckereien vernascht!
Zum Jahresende dürfen wir uns auf ein gemeinsames Jahresessen in gemütlicher Runde freuen.
Alle, die Freude und Spaß am Singen haben, sind in unserem Chor herzlich willkommen!
Besonders in den Männerstimmen ist die Lücke sehr groß.
Es wäre schön, wenn sich unser Chor erweitern würde, denn ein gewisses Volumen verleiht einem Chor Ausstrahlung und Klangkraft!
Abschließend ist aufgrund von Nachforschungen zu erwähnen, dass bereits schon vor der Klostergründung die Pfarrei Rohrdorf eine Sonderstellung für einen weiten Umkreis einnahm.

Chorleitung: Hermann Rudhart
Mail: hermann@ferienhof-rudhart.de
Notenwart: Agi Briechle
Schriftverkehr: Hildegard Meier

Mail: huhmeier@googlemail.com

Chor tonArt

Singen macht froh, singen hat Charme,
die Töne nehmen uns in den Arm ...

Die Freude am Singen verbindet die Sängerinnen und Sänger vom Chor tonArt nun schon fast 20 Jahre.
Vorwiegend gestalten wir unter der Leitung von Sonja Mayer Gottesdienste in Rohrdorf mit Liedern aus dem neuen Gotteslob und verschiedenen NGLs, die wir mit den unterschiedlichsten Instrumenten aus den eigenen Reihen begleiten. Aber auch die Gestaltung kleiner Andachten und sogar das Singen eines Chorkonzertes mit einem Repertoire vom deutschen Volkslied über Abba und Gabriellas Song bis zu den Wise Guys im Herbst 2019 bereitete uns viel Freude.
Über neue interessierte Sängerinnen und Sängern in allen Stimmlagen freut sich unser Chor jederzeit sehr.
Unsere Proben finden immer montags, 20 Uhr im Pfarrsaal in Rohrdorf statt.

Fragen zu unserem Chor beantworten wir gerne über unsere Vorstandschaft unter Telefon (07562-7071103), per WhatsApp (01523-1748428) oder Email (ich.lakeberg@hotmail.de).