Kirchenchor Isny 2023

Der Katholische Kirchenchor Isny hat eine lange Tradition und eine interessante Geschichte, die die Vielfältigkeit geistlichen Lebens erzählt. Hervorgegangen aus dem Chor der Benediktiner Mönche im Kloster Isny, wurde 1803 mit dem Auszug der Mönche ein Nachfolgechor aus Laien gebildet, um auch fürderhin die Gottesdienste mit Chormusik zu gestalten. Dieser Georgs-Chor konnte 1979 sein 175jähriges Bestehen feiern. 1903 mit der Fertigstellung der Kirche Sankt Maria wurde auch dort ein Chor ins Leben gerufen. Die beiden katholischen Kirchenchöre, Georgschor und Kirchenchor Sankt Maria wurden im Rahmen der Gemeindezusammenlegung in die Chorgemeinschaft St Georg-St Maria überführt. Mit dem Entstehen der Seelsorgeeinheit heißt der Chor nun Katholischer Kirchenchor Isny.

Heute hat der Chor ca. 40 Mitglieder, die sich donnerstags um 19.30 Uhr zum gemeinsamen Singen unter der Leitung von Christian Schmid treffen. Höhepunkte des Jahres sind immer die Einstudierung von Orchestermessen zu Ostern und Weihnachten. Mit Freude gelebte Tradition, die einlädt zum Mitsingen. Für alle, die Lust am Musizieren und Singen haben sei versprochen: „Kommt ruhig dazu.“ Ihr findet offene Herzen, und lustig ist´s nicht nur in der Probe, sondern auch nachher, beim gelegentlichen Einkehren.