Taufe

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind bei uns taufen lassen. In der Regel finden bei uns die Taufen am Sonntag nach dem Gemeindegottesdienst statt. Im Pfarrbüro können Sie die Taufe anmelden und Tauftermine vereinbaren.

Zur Taufanmeldung bitten wir Sie, Ihr Familienstammbuch und die Geburtsurkunde Ihres Kindes mitzubringen.

Die Vorbereitung des Taufgottesdienstes geschieht in einem Gespräch mit dem Taufspender.

Taufe eines Erwachsenen

Wenn Sie als Erwachsener getauft werden wollen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Im persönlichen Gespräch wird dann geklärt, wie der Weg zur Taufe aussehen kann. Grundsätzlich ist eine Taufe Erwachsener jederzeit möglich. Der Weg dorthin wie auch die Gestaltung der Taufe sind abhängig von der persönlichen Situation. Bei jemandem, der mit dem christlichen Glauben aufgewachsen und den katholischen Bräuchen vertraut ist, sieht das sicher anders aus als bei dem, für den dies alles Neuland ist. Wir sind aber in jedem Fall bemüht, einen guten gangbaren Weg zu finden.