Drei Wünsche für das neue Jahr

Veranstaltung am: 19.04.2024

Gemeindereferentin Sonja Schlager

Der Start ins neue Jahr beginnt mit guten Wünschen. Ein gutes Neues wünscht man sich, vor allem Gesundheit und viel Glück.
Paulus, der Apostel hat einen Brief geschrieben an die Christen in Ephesus. Den fängt er auch an mit guten Wünschen. Es sind sogar mehr als Wünsche. Paulus erinnert in seinem Brief an die Ausrüstung, die die Christen dort in Ephesus haben, damit sie gut durchs Leben kommen. Drei Dinge, schreibt er, sind es, mit denen Gott euch ausgerüstet hat für den Weg durchs Leben - und ich finde, die wären auch gut für den Weg durch dieses neue Jahr.

Das erste ist Hoffnung. Nicht die Hoffnung auf Erfolg und Vermögen. Paulus meint die Hoffnung auf Gott. Als Gottes Kinder können die Leute, denen Paulus schreibt, darauf vertrauen: Er lässt euch auch dann nicht fallen, wenn sich manche Pläne und Träume nicht erfüllen. Er wird euch helfen, wenn ein Weg versperrt ist, einen anderen Weg zu finden. Darauf könnt ihr euch verlassen. Mit solchem Gottvertrauen braucht man keine Angst zu haben vor dem, was kommt.

Was man noch braucht für den Weg durch das Leben im neuen Jahr:
Herrlichkeit. Herrlichkeit ist zunächst ein altmodisches Wort. Herrlich ist ein Sonnenuntergang, der Duft von frischem Brot. Was herrlich ist, spürt man mit allen Sinnen. Momente, die einem Lebensfreude schenken.
Solche Momente braucht man auf dem Weg durchs neue Jahr. Paulus schreibt an die Epheser: Solche Herrlichkeit hat Gott euch zu bieten. Macht die Augen auf, dass ihr sie seht.

Und das Letzte, was man braucht für die Reise durch ein neues Jahr: Kraft.
Da kann sich niemand auf sich allein verlassen. Aber Paulus weiß: Gott gibt seine Kraft gerade auch in schweren Zeiten.

Auch in diesem Jahr wird uns die Pandemie weiter begleiten, sie wird nicht plötzlich vorbei sein.
Hoffnung, Herrlichkeit und Kraft. Eine gute Ausrüstung für den Weg durchs neue Jahr.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.