Bin ich bereit?

Veranstaltung am: 28.07.2021

Bin ich bereit?

„Ich bin bereit!“ – So gesagt vor kurzem von neun neuen Ministrant*innen in Isny und vier neuen Ministrant*innen in Beuren (s. Bilder) bei ihrer Aufnahmefeier auf die Frage, ob sie bereit seien für den Ministrantendienst. Diese Frage hat Jesus auch seinen Jünger*innen gestellt!
Seid Ihr bereit? Und es ist schon erstaunlich, dass die Jünger*innen sich in (fast) allen Geschichten so bereitwillig auf den Weg mit Jesus machen. Ja, er ruft sie nicht nur von weg von ihren Fischernetzen, von ihren Familien, von ihren Gewohnheiten und Sicherheiten um ihm zu folgen, sondern noch vielmehr: Er sendet sie! Um die Botschaft weiterzutragen. Jeweils zu zweit – so hören wir in einem der letzten Sonntagsevangelien und … und zwar ohne zweites Hemd, ohne Vorratstasche, ohne Geld….
Und man bekommt dann nur mit… Ja, die Jünger gingen tatsächlich!! Was für ein Wahnsinn! Viel blauäugiger und naiver geht´s doch kaum! Wer würde denn sowas heute tun…keine Sicherheiten… nichts mitnehmen…?! Geht´s noch??
Und gerade deshalb berührt mich diese Geschichte mit der Sendung der Jünger. Denn darin kommt ein so starkes Gottvertrauen zum Ausdruck. Da glaubt und vertraut einer felsenfest, dass sich schon alles fügen wird! Da ist einer davon überzeugt, dass das Evangelium genug Kraft und Proviant ist für den Weg! Da gehen Jünger und verkünden mutig eine Botschaft, die die Welt verändern wird und die die Welt verändert hat!
Was wäre, wenn Sie nicht dazu bereit gewesen wären? Und wenn nicht Menschen von damals bis heute, sich nicht immer wieder hätten anstecken lassen von dieser Kraft und Botschaft Jesu?
Dann gäbe es in Isny keine Kirchen, keine Kirchengemeinden, keine kirchlichen Kindergärten, keine Altenheime, kein Stephanuswerk, keine Nachbarschafthilfe, Kleiderladen … keine Anlaufstellen für Menschen in Not bei Diakonie und Caritas… ganz zu schweigen von vielen weiteren sozialen Einrichtungen.
Es ist schon erstaunlich, was passiert, wenn Menschen bereit sind! Und ich? - Wozu bin ich bereit?