Advent

Veranstaltung am: 25.11.2021

Advent

„Wacht und betet allezeit, damit ihr allem, was geschehen wird, entrinnen und vor den Menschensohn hintreten könnt.“ – Das sind die letzten Worte des Lukasevangeliums, des Ersten Adventssonntags.
Es ist ein sanfter Übergang zwischen den Kirchenjahren. Der Grundton ändert sich nicht, die Grundbotschaft bleibt dieselbe: Wacht und betet allezeit, damit ihr vor den Menschensohn hintreten könnt. Wenn das eine Grundbotschaft für uns ist, dann müssen wir uns fragen, was sie konkret für das christliche Leben bedeutet, wie wir sie in unserem Leben umsetzen können.

Die Wachsamkeit wird im Evangelium ja in den letzten und ersten Wochen des Kirchenjahres immer wieder beschworen. Denken wir an den klugen Knecht, der das Kommen seines Herrn erwartet. Oder an die klugen Jungfrauen, die genug Öl bereithielten, um auch zur Mitternacht dem Bräutigam noch entgegengehen zu können. Klugheit und Wachsamkeit sind Eigenschaften, die den Menschen befähigen, dem wiederkommenden Herrn begegnen zu können, vor ihn hintreten zu können, wie es in Evangelium heißt.

Doch die Begegnung mit Jesus Christus vollzieht sich auf unterschiedliche Art und Weise. Nicht nur am Ende der Zeiten, sondern auch am Ende eines jeden Lebens. In den allermeisten Fällen kommt dieses Lebensende nicht nach Plan, sondern zu unbestimmter Zeit, selbst wenn jemand wegen seines hohen Alters oder einer Krankheit mit dem baldigen Ende rechnen muss. Es kommt mitunter völlig unvermutet, „plötzlich und unerwartet“, wie es manchmal in Todesanzeigen heißt. Heißt das also, dass wir jeden Tag daran denken müssen? Das kann ja auch lähmend sein, weil man sich denkt: Was soll ich dann noch beginnen?

Gott nahe wissen in Jesus Christus an unserer Seite: Das ist wohl der eigentliche Sinn des „Wachet und betet allezeit“: Gott soll in unserem Leben präsent sein. Nicht nur im Blick auf das Ende, nicht nur im Gottesdienst in den heiligen Momenten, sondern ganz schlicht auch im Alltag. Dann kann sein endgültiges Kommen auch nicht erschrecken.