Der perfekte Christbaum?

22. Dez 2022

Veranstaltung am: 28.03.2024

Pf. Dr. Edgar Jans


Jedes Jahr vor Weihnachten geht in vielen Familien die Suche nach dem perfekten Christbaum los. Möglichst gerade sollte er sein, die Zweige in genau dem richtigen Abstand, damit er schön geschmückt werden kann, nicht zu breit, aber auch nicht zu schmal … Und nach Weihnachten gibt es dann den schönen Brauch des Christbaumlobens, bei dem der (fast) perfekte Baum in höchsten Tönen gelobt wird (wobei dabei manchmal wohl weniger die Form des Baumes als eher die Belohnung für das Loben im Vordergrund steht).
Auch ich habe in den letzten Jahren immer wieder einen schönen, möglichst gleichmäßig gewachsenen Baum ausgesucht. Dabei habe ich mir jedoch auch immer wieder gedacht: eigentlich würde ein schiefer und krummer Baum mindestens genauso gut passen. Natürlich kann man argumentieren: Was wir an Weihnachten feiern, ist so großartig, dass dafür nur die schönsten Bäume angemessen sind. Andererseits aber stellt sich die Frage: Dürfen zur Krippe wirklich nur die Perfekten? Kam Christus nicht gerade zu den Gebeugten, zu denen, die vom Leben gezeichnet sind? Und würde dazu nicht viel besser ein Baum passen, der auch vom Leben gezeichnet ist? Manchen Bäumen vor allem in den Bergen sieht man es an, wie sie mit Sturm und Schneelast zu kämpfen hatten. Andere sind etwas kümmerlich gewachsen, weil sie immer eher im Schatten standen. Vielleicht stelle ich doch mal solch einen Baum neben meine Krippe, einer, der mich daran erinnert: zur Krippe gehören gerade die Unvollkommenen, die vom Leben Gezeichneten. Auch die Hirten damals putzten sich wohl nicht besonders schön heraus, ehe sie sich zur Krippe aufmachten. Überhaupt bedeutet doch Weihnachten: Christus will gerade zu denen kommen, die mit Sorgen und Nöten zu kämpfen haben, die selbst oft auf der Schattenseite des Lebens stehen, in deren Leben nicht alles perfekt verlaufen ist. Und der Schmuck an diesem Baum könnte dann der Hinweis sein, dass jeder und jede durch die weihnachtliche Botschaft reich beschenkt wird und manches Krumme doch sehr schön werden kann.
So gesehen ist der „perfekte“ Christbaum vielleicht gerade ein ziemlich schiefer und krummer Baum.

Pf. Dr. Edgar Jans

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.