Katholische Vielfalt

05. Jul 2022

Veranstaltung am: 19.04.2024

Diakon Jochen Rimmele

Während ich diesen Impuls schreibe, klingen noch viele Erinnerungen nach von der Fahrt zum Katholikentag. Eine kleine Gruppe aus der Seelsorgeeinheit hat sich wie weitere 30 000 Teilnehmer an diesem Tag auf den Weg nach Stuttgart gemacht. Wir wollten mal wieder Kirche erleben in seiner ganzen Vielfalt. Zu Beginn des Tages sind wir bei Ministerpräsident Kretschmann zum Morgenimpuls: Ein starker Appell an die Kirchen: Die Gesellschaft braucht Kirche! Christen sollen mutiger sein. Danach brechen wir in unterschiedliche Richtungen auf. Die eine Teilnehmerin möchte einen Gottesdienst in byzantinisch-orthodoxem Ritus miterleben, der andere interessiert sich für ein Podium zur Evangelisierung. Wieder andere gehen zum „Schnarchenden Pilger“ einem Kabarett über den Weg nach Santiago. Eine andere Gruppe schlendert erstmal über die Kirchenmeile mit hunderten Zeltständen, in denen sich verschiedenste Organisationen und Initiativen präsentieren. Man staunt über die Vielfalt… wie viele Gruppen sich für mehr für Gerechtigkeit, Faire Handelsbedingungen und Umweltthemen einsetzen. Wie viele Ordensgemeinschaften es doch gibt, die sich in aller Welt einsetzen. Wie viele Menschen aus anderen Ländern auch auf dem Katholikentag zu sehen und zu hören sind. Afrikanische Chöre, Lateinamerikanische Tanzgruppen ...überall ist pralles, freudiges Leben zu spüren. Und auch alle aktuellen politischen Themen wie der Ukrainekrieg sowie kirchenpolitische Themen – wie die Frauenfrage, Segnung von queeren Menschen sind überall in den Gottesdiensten auf den Podien auch unter den Teilnehmern präsent.
Und zwischen allen Ständen und Bühnen pulsiert auch das ganz normale Leben in Stuttgart. Kirche mitten in der Stadt, mitten in der Welt. Passanten und TeilnehmerInnen bunt gemischt. Ein schönes Bild. Katholische Kirche- vielfältig, bunt, politisch, spirituell- mitten im Leben!
Wenn wir in diesen Tagen Fronleichnam feiern, feiern wir auch, dass Gott in der ganzen Vielfalt menschlichen Lebens da ist und da sein will. In Stuttgart haben wir das in großartiger Weise erleben können. So bunt wie die Blumenteppiche mögen auch wir uns freuen, an der Vielfalt der Menschen, des Glaubens und der Lebensformen auch in unseren Gemeinden.