Was uns aufgegeben ist

16. Nov 2023

Veranstaltung am: 15.11.2023

Sr. Daniela Immler, Begegnungsstätte Landpastoral

Im Text „Winterpsalm“ von Lothar Zenetti heißt es an einer Stelle:
„An uns ist es, in winterlicher Zeit uns um das Feuer zu scharen und den gefrorenen Acker in Treue geduldig zu hüten. … An uns ist es, in Kälte und Dunkelheit beieinander zu bleiben und, während es schneit, unentwegt wachzuhalten die Hoffnung. Das ist es. Das ist uns aufgegeben in winterlicher Zeit.“
Was für starke Bilder lässt Zenetti in seinem Winterpsalm vor unseren Augen entstehen!
Im Blick auf trübe Tage, an denen mich dieser scheinbar endlose Irrsinn von Terror und Krieg zu lähmen droht, wenn ich angesichts von scheinbar unlösbaren Hindernissen und Problemen ohnmächtig dastehe, komme ich mir vor wie ein Landwirt, der den gefrorenen Ackerboden bearbeiten will. Ich kann mich daran abarbeiten. Doch, was mir schmerzhaft Grenzen aufzeigt, ist oft nur in Geduld und Treue zu ertragen.
Gesegnet, wer dabei gute Weggefährtinnen und -gefährten an der Seite hat. Gerade dann tun deren Worte und Gesten gut, weil sie aufbauen und Hoffnung, Zuversicht und Freude schenken. Wer es schafft, in düsteren Zeiten die Hoffnung wachzuhalten und womöglich neu zu beleben, der wird auch die Zeit der Aussaat und der Ernte nicht verpassen!

„… die Hoffnung wachhalten!“ Gerade wir Christen dürfen Hoffnungsmenschen sein. Hoffnung ist das, was uns als glaubende Menschen ausmacht.
So werde ich, wenn ich das Gefühl habe, dass gerade alles auseinanderfällt, versuchen, ruhig zu bleiben. Es sortiert sich nur neu. Wie der Dichter Zenetti schreibt: „An uns ist es, in Kälte und Dunkelheit beieinander zu bleiben und, während es schneit, unentwegt wachzuhalten die Hoffnung. Das ist es. Das ist uns aufgegeben in winterlicher Zeit.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.