Alles hat seine Zeit

Veranstaltung am: 19.10.2022

Abschied Pastoralreferent Erich Nuß

Alles hat seine Zeit – für mich ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen von meiner beruflich aktiven Zeit als Pastoralreferent.
Ich kam nach meinem Studium in Tübingen und Wien und nach meiner Ausbildung in Balingen bei Pfr. Dr. Karl Brechenmacher 1984 nach Isny. Damals schlugen die Wellen hoch wegen der Frage der Zusammenlegung der beiden Isnyer Kirchengemeinden St. Georg und St. Maria. Das war für mich kein leichter Start - gleichzeitig konnten wir vom damaligen Pastoralteam aus einige neue Impulse setzen zB. mit vielfältigen Angeboten zu Bibel- und Glaubensgesprächen.
Während meiner langen Zeit in Isny habe ich mit vier Pfarrern und noch mehr Kolleginnen und Kollegen im pastoralen Dienst zusammengearbeitet. Mehrfach hatten wir auch zum Teil längere Vakanzen zu überbrücken. Ich war während der vielen Jahre in nahezu allen pastoralen Aufgabenfeldern tätig – da, wo ich gerade gebraucht wurde. Als feste Konstante über die vielen Jahre blieb der Religions-Unterricht am Gymnasium. Außerdem lag mir die Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit immer sehr am Herzen.
Paulus schreibt in seinem Brief an die Römer: „Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden“ (Röm 12,15).
Das konnte ich in meinen Tätigkeitsfeldern immer wieder erfahren – für mich war es ein Geschenk, Glaube und Leben mit anderen teilen zu können und immer wieder gemeinsam nach der Hoffnung Ausschau zu halten, die uns trägt und hält. Das konnte ich mit vielen jungen und alten Menschen erleben, und ich konnte auch viele Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten.
Deshalb blicke ich sehr dankbar auf die insgesamt 40 Jahre im pastoralen Dienst zurück und ich bin auch im Rückblick froh, dass ich diesen beruflichen Weg gewählt habe.
Alles hat seine Zeit – für mich geht jetzt eine wichtige Zeit zu Ende und eine neue Lebensphase beginnt. Ich danke allen, die mit mir zusammengearbeitet haben, für ihre Offenheit und ihr Vertrauen.
Bleiben Sie von Gott behütet!