Allerheiligen-Allerseelen

Veranstaltung am: 02.11.2022

Gemeindereferentin Sonja Schlager

Seit Allerheiligen stehen Lichter auf den Gräbern der Verstorbenen, heute steht Allerseelen im Kalender. An diesen Tagen gedenken wir an unsere Verstorbenen.
Für Trauernde bringen diese Tage im November oft noch einmal den Schmerz zurück, der schon ein bisschen in den Hintergrund getreten war. Ja, es tut weh, einen Menschen zu verlieren, der einem nahe stand. Viele andere finden diese Totengedenktage, an denen auch über den eigenen Tod nachgedacht wird, unangenehm und beunruhigend. Solche Gedanken ziehen einen doch bloß runter, höre ich oft.
Es tut weh, wenn man Abschied nehmen muss für immer. Aber ich denke, das wird nicht besser, wenn man die Gedanken ans Sterben verdrängt und schweigt. Im Gegenteil, es wird leichter, wenn man darüber redet. Das Reden über den bevorstehenden Tod und das Sterben, führt Menschen zusammen.

Ein altes Sprichwort lautet: Was ich mich traue anzuschauen und auszusprechen, das verliert seinen Schrecken. Wer versucht, sich mit dem eigenen Sterben auseinanderzusetzen, der erschwert nicht sein Leben, sondern erleichtert es. Was ausgesprochen wird belastet nicht mehr allzu sehr.
Ich habe erlebt und von Freunden gehört, wie es hilft, wenn man miteinander redet. Einander noch einmal sagt, wie sehr man zusammengehört. Vielleicht auch regelt, was geregelt werden muss. Wenn es noch gemeinsam geht.
Auch über die Hoffnung zu reden, die man hat. Niemand weiß, wie es weitergeht nach dem Tod. Ich selber vertraue auf einen Satz aus dem Psalm 23. Der heißt: „Ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ Für mich heißt das: Die Toten und die Lebenden gehen einander nicht verloren. Wir bleiben miteinander verbunden in Gott. Das macht mich zuversichtlich. Für die, die ich gehen lassen muss und für mein eigenes Sterben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.