Das Bedeutende muss ich geschehen lassen

Veranstaltung am: 19.04.2024

Impuls von Sonja Schlager

Jeden Sommer hege ich einen kleinen Garten. Ich mache das ganz gerne, im Garten zu arbeiten und im Frühjahr die Erde vorzubereiten. Wer im Garten arbeitet muss in die Erde greifen.

Erde ist das Element des Gartens. Die Bodenbearbeitung ist das A und 0, um ihn fruchtbar zu machen. Wenn der Boden vorbereitet ist, kann gesät und gepflanzt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch wenn im Nachhinein nicht alles so wird wie gedacht. So ist das nun mal, ich kann die Pflanzen nicht machen, ich kann ihnen nur den Boden bereiten.

Aber ich bin immer wieder fasziniert von dem, was wächst. Vom ersten Salat bis hin zu den riesigen Sonnenblumen im Spätsommer, die noch Monate vorher als kleines Samenkorn in der Erde liegen.

Ob und wie etwas wird, ist von Jahr zu Jahr verschieden, es bleibt eine Überraschung und ein Geheimnis der Natur. Da ist manchmal echte Demut angesagt! "Demut" heißt im Lateinischen "humilitas". Und in diesem Begriff steckt das Wort "humus". Demut hat also etwas mit dem Boden zu tun, mit der Erde. Für mich heißt das, nicht nur bei der Gartenarbeit mit beiden Füßen auf der Erde zu stehen und Bodenkontakt zu halten.
Mein Garten sagt mir: Ich kann vieles nicht machen. Trotz aller Mühe und Arbeit liegt es nicht immer allein an mir, wenn sich im Leben kaum etwas bewegt, wenn im Garten einfach nichts wachsen will. Das muss ich immer wieder erkennen und mir demütig eingestehen. Dabei hätte ich alles so gern in der Hand. Doch, die Erkenntnis nicht alles selbst machen zu können, sie entlastet auch. Sie nimmt mir die Verantwortung von den Schultern, die mich im Alltag oft quält.


Mein Garten lehrt mich auch: Tu deinen Teil. Bereite den Boden und kümmere dich um die Pflanzen. Weder der beste Dünger, noch der beste Kompost garantieren Wachstum. Das Bedeutende musst du geschehen lassen. Es ist Geschenk der Natur oder Gottes Wirken in unserem Leben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.